Berufsbild des Heilpraktikers

HeilpraktikerEs gibt in Deutschland zwei Heilberufe: den des Arztes und den des Heilpraktikers. Beide Berufs- gruppen dürfen Menschen mit körperlichen oder seelischen Leiden untersuchen und therapieren. Dabei ist der Ansatz der Heilpraktiker, im Gegensatz zur Schulmedizin, ein anderer. Häufig wird davon gesprochen, dass ein Arzt eher symptomorientiert behandelt, während der Heilpraktiker einem ganzheitlichen Ansatz folgt.

Ihn interessiert der Mensch als komplexes Ganzes mit der Frage, was zu seinem derzeitigen Ungleich- gewicht in Form einer Krankheit geführt hat. So ist es keine Seltenheit, dass die erste Behandlung bei einem Heilpraktiker ein bis zwei Stunden in Anspruch nehmen kann. Auch in Folgebehandlungen nimmt sich ein Heilpraktiker Zeit für seine Patienten, um den individuellen Weg zur Heilung zu finden.

Dabei wendet er Therapieverfahren an, die grundsätzlich aus der Natur- und Volksheilkunde übernommen sind, wie etwa Akupunktur, Homöopathie, Entgiftung, Ausleitung, Massagen, Yoga, Dorn & Breuß aber auch Psychotherapie.

Heilpraktiker Kiel Michael Bauer Ausbildung PsychotherapieDer Heilpraktiker hat innerhalb dieses Rahmens völlige Freiheit bei der Wahl der Therapieverfahren, die er anwendet. Er darf Heilverfahren anwenden, die verschiedenste Ebenen ansprechen, also die körperliche, die seelisch - geistige oder die spirituelle Ebene des Patienten. Diese Tätigkeiten sind mit einer großen Verantwortung verbunden. Die moralisch-ethischen Grundsätze seines Handelns sind in der Berufsordnung für Heilpraktiker festgelegt. Die rechtlichen Grundlagen finden sich in einer Vielzahl von Gesetzen wieder.

Um den kranken Menschen in seiner Gesamtheit annähernd zu begreifen, muss der Heilpraktiker über gut fundierte Kenntnisse der biologischen Grundgegebenheiten und deren Zusammenhänge verfügen. Ihm müssen anatomische, physiologische, pathologische, psychologische Tatsachen und deren Ineinandergreifen vertraut sein.


Caduceus Lehrinstitut
für Naturheilkunde
& Psychotherapie

Holtenauer Str. 96
24105 Kiel

Büro:

Tel.: 0431 - 38 65 255

ePost Büro

Fachbereichsleiter:

Michael Bauer KielInhaber Michael Bauer

ePost an Herrn Bauer